· Aktuelles

Buntes Treiben in der Altstadt: DRK sichert Ettenheimer Fasent-Umzug ab

DRK steht an der Strecke beim Narrentreffen in Ettenheim DRK OV Ettenheim

Der DRK-Ortsverein Ettenheim war mit einem starken Team vor Ort.

Am vergangenen Sonntag, den 19. Januar, startete Ettenheim mit einem beeindruckenden Narrentreffen in die heiße Phase der Fasent. Rund 3.500 Teilnehmende aus 50 Zünften verwandelten die historische Altstadt in ein Farbenmeer. Damit Narren und Zuschauer sicher feiern konnten, war der DRK-Ortsverein Ettenheim mit einem starken Team vor Ort.

Trotz der klaren, kalten Temperaturen ließen es sich etwa 4.000 Zuschauer nicht nehmen, das Spektakel entlang der Umzugstrecke zu verfolgen. Für die Sicherheit der großen Menschenmenge sorgten unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Hintergrund.

​Um im Notfall schnell reagieren zu können, bezog das DRK eine strategisch ideale Position: Im August-Ruf-Bildungszentrum wurden sowohl die Einsatzleitung als auch eine zentrale Sanitätswachstation eingerichtet. Die unmittelbare Nähe zur Innenstadt und zur „Party-Location“ in der alten Feuerwehrwache ermöglichte kurze Wege für unsere Teams.

​Zusätzlich waren mobile Sanitätsposten direkt entlang der Strecke postiert, um bei Zwischenfällen sofort zur Stelle zu sein. Insgesamt war der Ortsverein mit 10 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen im Dienst.

​Erfreuliche Bilanz: Ein friedliches Fest

​Trotz des hohen Besucheraufkommens und der ausgelassenen Stimmung fiel das Fazit der Einsatzleitung positiv aus. „Bis auf einige kleinere medizinische Versorgungen blieb es für unsere Helfer ein ruhiger Einsatz“, hieß es nach Abschluss der Veranstaltung. Die Besucher konnten das Narrentreffen unbeschwert genießen.

​Ein herzliches Dankeschön gilt unseren ehrenamtlichen Helfern, die den Sonntag bei eisigen Temperaturen opferten, um für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger zu sorgen!

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende